Home   > FUSSSTAPFEN   > 11|Das Wurzelwerk

11|Das Wurzelwerk

Familienzentrum erhält neuen Namen und neue Heimat

Angebotspalette wurde erweitert

 

    Das Familienzentrum ist umgezogen!

    Das Familienzentrum ist keine Parndorfer Erfindung. Die Mitarbeiterinnen und freiwilligen Helferinnen des Zentrums waren bereits seit längerer Zeit in der Gemeinde Gattendorf aktiv. Da sie dort die Räumlichkeiten verloren, wurde eine neue Heimat für das Familienzentrum gesucht.

    Viele Eltern aus unserer Gemeinde haben sich mit dem Wunsch an den Gemeinderat gewandt, den Weiterbestand des Familienzentrums in Parndorf zu sichern. Da sich in der Bahnstraße geeignete Räumlichkeiten fanden, übernahm die Gemeinde die Miete der Räumlichkeiten. Nun hat sich in der folgenden Zeit viel getan. Das Angebot wurde erweitert und die Räume sind zu klein geworden. Letztendlich ist das "Familienzentrum" dann zum Wurzelwerk geworden und in die Hauptstraße 31 gezogen. Der Gemeinderat hat 2021 den Mietvertrag neuerlich um drei Jahre verlängert. 

    Das Familienzentrum hat sich mittlerweile in der Gemeinde etabliert und einen festen Platz in unserer Dorfgemeinschaft eingenommen. Parndorf ist eine kinderreiche Gemeinde mit vielen jungen Familien. Hier ist eine fachlich qualifizierte Beratung und Unterstützung der Familien wichtig und sinnvoll. Heute bietet das Wurzelwerk ein breites Spektrum an Informationen und Beratungen an. Leider ist es in Zeiten der Corona-Pandemie nur sehr schwer möglich, das Angebot in seiner ganzen Breite umzusetzen. Wir alle hoffen, dass es dem Wurzelwerk gelingt, nach Ende der Pandemie wieder zu einem sozialen Treffpunkt in unserer Hauptstraße zu werden.