Home   > FUSSSTAPFEN   > 09|Kindergärten

09|Kindergärten

Hurra! Hier trifft sich Parndorfs Nachwuchs!

Wenn ich einmal klein bin, möchte ich auch in den Kindergarten!

 

    Um unsere drei Kindergärten werden wir besonders beneidet. Fast 300 Kinder werden täglich in 10 Familiengruppen und 4 Kinderkrippen bestens betreut.

    Die Standorte befinden sich in der Emmerich Kalmangasse, der Schulgasse, und am Zieselweg

    Parndorf ist eine Zuzug-Gemeinde, wodurch viele Familien nicht die Möglichkeit haben, die Kinder bei den Großeltern oder der Verwandtschaft betreuen zu lassen. Dies stellt die Kindergärten bezüglich der Öffnungszeiten und der Ferienbetreuung vor besondere Herausforderungen! Es ist daher besonders notwendig für eine pädagogisch wertvolle Betreuung zu sorgen.

    Wie zum Beispiel durch:

    Zweisprachige Deutsch-Kroatisch Kindergärten mit Öffnungszeiten von 07:00 Uhr – 17:00 Uhr – und das zum Nulltarif!!

    Durch den ständigen Zuwachs in Parndorf wurde es notwendig einen dritten Kindergarten zu bauen. Auch hier hat die LIPA vorausschauend gehandelt. Wir wollten in unserer Gemeinde nie die Situation haben, dass es für Kinder aus unserem Dorf keinen Platz gibt. 

    2016 wurde daher der Kindergarten Zieselweg mit drei Familiengruppen eröffnet! 2017 wurde der Kindergarten um eine Krippe erweitert, die baulich schon zur Verfügung stand! Die letzte freie Gruppe wurde 2021 in Betrieb genommen. 

    Aber auch auf die anderen Kindergärten wurde geachtet: Der Kingergarten Schulgasse in dem drei Familiengruppen untergebracht sind, wurde komplett saniert. Der Kindergarten Kalmangasse wurde erweitert und im Garten wurde der Sandspielbereich erneuert. 2021 musste der Spielehügel abgetragen werden, da der Unterbau bereits vermorscht war. Wir haben rasch gehandelt und die Errichtung eines Piratenschiffes wurde in Auftrag gegeben. Hier sind drei Krippen und vier Familiengruppen zu Hause. Je Krippe sind 15 Kinder und je Familiengruppe 25 Kinder untergebracht. Das sind somit fast 500 Kinder in Parndorf, welche sehr gut unterbracht sind!

    Auch für das leibliche Wohl der Kinder ist gesorgt. Es wird ,zum Unterschied von anderen Gemeinden, täglich frisch gekocht und am Nachmittag gibt es eine gesunde Jause. Natürlich haben wir auch die Vorgaben zum Bioessen umgesetzt. Dies alles zu einem extrem geringen Preis von zwei Euro je Portion.

    Wir können auch gewährleisten, dass erwerbstätigen Eltern den ganzen Sommer und auch in den anderen Ferien ein Betreuungsangebot für ihre Kinder zur Verfügung steht.

    Wir stellen uns aber auch künftigen Aufgaben. In nächster Zeit muss der steigende Bedarf regelmäßig überprüft werden. Es ist derzeit noch nicht absehbar, ob ein vierter Kindergarten notwendig wird oder eine Erweiterung der bestehenden ausreicht. 

    Man sieht, Parndorf investiert in die Zukunft: in unsere Kinder!!

    DER BEITRAG DER LIPA

    • Ideenlieferant und Initiierung
    • Konzeptionierung und Bedarfserhebung
    • Begleitung bei Umsetzung

     

    WEITERE BILDER

    • 09_Kindergärten-2
    • 09_Kindergärten-1
    • 09_Kindergärten-3