Home   > FUSSSTAPFEN   > 05|Bauhof

05|Bauhof

Immer am Stand der Technik

Die Gerätschaften und der Fuhrpark werden laufend nachgerüstet

 

    WAS BISHER GESCHAH, DIE HINTERGRÜNDE UND FAKTEN:

    Vor rund 15 Jahren haben wir den Bauhof an den neuen Standort übersiedelt. Das war aber nur ein erster kleiner Schritt: In weiterer Folge wurde modernisiert, alte Geräte und Maschinen durch neue ersetzt. Wirklich gute Arbeit kann eben nur geleistet werden, wenn die Ausstattung passt. Die Ausstattung mit neuen Fahrzeugen wie einen UNIMOG, einen Traktor oder neuen Pritschenfahrzeugen war notwendig. Ganz zu schweigen von uralten Rasenmähern und Geräten, die laufend ausgetauscht wurden. Viel Geld musste letztendlich investiert werden, um den Rückstand aufzuholen.
    Natürlich war auch eine personelle Aufstockung mit qualifizierten Mitarbeitern notwendig. Heute sind am Bauhof zehn MitarbeiterInnen, in den Sommermonaten rund fünfzehn MitarbeiterInnen tätig.

    Doch unsere Gemeinde wächst und damit auch die Anforderungen. Rund 60 Kilometer Straßen müssen gepflegt, gereinigt und saniert werden. Ganz zu schweigen von der kalten Jahreszeit, Schnee und Glatteis. Aber das ist nur ein Teil der Arbeit: Gehwege, Grünflächen und weit über 350 Bäume brauchen Pflege.  Müllentsorgung, Papierkörbe, Rasen mähen, die Liste der Tätigkeiten ist unendlich. Dazu kommen natürlich noch die Arbeiten beim Dorffest, Adventmarkt und Sommertheater.

    Ebenso wurde in den letzten Jahren auch einiges in den Gebäudestandart investiert und dazu gehört unter anderem:
    Sicherheitstechnische Sanierung der BMA und Alarmanlage im Jahr 2019:
    Aufgrund dessen, dass speziell in der Fahrzeughalle hohe Werte vorhanden sind wurde eine Brandmeldeanlage  mit Alarmanlage installiert um im Brandfall die Schäden so gering wioe möglich zu halten

    Umrüstung der Außenbeleuchtung am Bauhof auf LED im Jahr 2020:
    Durch die Umrüstung auf LED sowie die Verortung eines Dämmerungsschalters könnten die Stromlosten, welche in der Nacht nicht durch die PV-Eigenproduktion gedeckt werden, erheblich gesenkt werden.

    -----------------------------------------------------------------------

    AKTUELL:

    Anschaffung eines 2-Achs-LKW mit Kran und Winde sowie 3-Seiten-Kippaufbau im Jahr 2022:
    Da die Gemeinde Parndorf und somit der Bauhof für alle Hebewerke des Schmutzwasserkanals verantwortlich ist, ist es im Zuge der Störungsbehebungen als auch bei Servicearbeiten immer wieder notwendig, dass Mitarbeiter in die Schächte steigen als auch schwere Pumpen aus den Schächten gehoben werden müssen. Dies geschieht derzeit leider mit völlig unzureichenden technischen Equipment.
    Dieses Fahrzeug sollte somit multifunktional ausgestattet werden um folgende Bereiche abdecken zu können:
    - Vorschriftsmäßige Betreuung der Kanalhebewerke durch die Elektrowinde mit Kran
    - Elektrowinde zur Bergung von Verunglückten aus Schächten
    - Ladekran für Erdtransport und Verfrachtung
    - Spielplatzbetreuung – Schottertransport (Fallschutz)
    - Aufbau für Schneeschild um ein optionales Ersatzfahrzeug für die Schneeräumung
    - Funktion des Ladekrans mit Mannschaftskorb für Arbeiten wie Baumschnitt und Leuchtentausch

    Installation einer Notbetankungsanlage beim Dieseltank im Jahr 2022:
    Um auch im Blackout-Fall und daraus länger andauernden Stromausfall eine Betankung mit Diesel für die gemeindeeigenen Fahrzeuge, welche für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur benötigt werden, zu gewährleisten, wird eine händische Notbetankungsanlage für den Dieselvorratsbehälter der Tankstelle am Bauhof nachzurüsten.
    Ein weiterer Nutzen ist, dass dadurch das noch zu beschaffende Notstromaggregat für die Pumpstationen im Blackout-Fall betankt werden könnten.

    Wer sich zu einer sauberen und gepflegten Ortschaft bekennt, muss auch JA zu einem gut ausgestatteten Bauhof sagen. Dazu bekennen wir uns!

    DER BEITRAG DER LIPA

    • Ideenlieferant und Initiierung
    • Konzeptionierung und Bedarfserhebung
    • Begleitung bei Umsetzung

     

    WEITERE BILDER

    • 05_LED Beleuchtung
    • 05_LED Beleuchtung
    • 05_LED Beleuchtung