Home   > FUSSSTAPFEN   > 29| Zukunftsplan: Neuer Dorfplatz

29| Zukunftsplan: Neuer Dorfplatz

Wir bitten zum Dorftratsch

Ein Dorf, kein Platz?

 

    Wir wollen trotz Wachstum ein Dorf sein, mit liebenswerten Plätzen zum Verweilen.

    Unser Zukunftsplan ist ein neuer Dorfplatz bzw. nette Plätze zum Verweilen. Derzeit ist  zB. der Platz rund um die Post im Zentrum unserer Gemeinde unbedeutend, eigentlich fast hässlich. Er bietet aber Chancen, einen Dorfplatz nach altem Muster zu gestalten. Auch dem Dorffestplatz könnte für mehr als ein Wochenende im Jahr neues Leben eingehaucht werden

    Was sich durchaus schaffen lässt, ist ein großer zentraler Platz mitten im Dorf. Die beiden historischen alten Gebäude können bestehen bleiben, sie erfüllen zentrale Aufgaben: Postpartner, Zahnarzt, Pensionisten- und Gesangsverein.

    Was wir wollen, ist ein Platz zum Verweilen: Bänke, Wege, Brunnen, Blumen. Möglichkeiten wo wir uns treffen können, um zu plaudern und damit ein Stück Dorfkultur beleben. Dieser Platz sollte in Zukunft ein Prunkstück in der Hauptstraße werden. Ein hübscher kleiner Freiraum im Herzen unseres Dorfes für Jung und Alt! Die Umsetzung kann jedoch erst erfolgen, wenn die neuen Räume für die Tamburizza errichtet sind. 

    In diesem Sinne stehen spannende Monate und Jahre vor uns. Wir hoffen, dass am Ende hier neue Orte und Plätze entstehen werden. Diese sollen auch das Zentrum unseres Dorfes beleben indem sie von vielen Parndorferinnen und Parndorfern aktiv genutzt und benutzt werden. Anregungen und Ideen dazu sind uns jederzeit herzlich willkommen! Gestalten Sie mit. Gemeindepolitik bedeutet für die LIPA auch, mit Zuversicht in die Zukunft zu sehen und Visionen zu entwickeln.