Home   > FUSSSTAPFEN   > 16|Schule

16|Schule

Nach den Ferien, ist vor den Ferien!

Hier macht unseren Schlauköpfen sogar das Lernen Spaß!

 

    Rund 250 Kinder besuchen unsere Schule. Vorher, nachher und auch in den Ferien gibt’s super Betreuung zu geringen Kosten.

    Daran arbeiten wir aktuell:

    2021 wurde das nächste große Bauprogramm gestartet. Um 3,15 Millionen Euro wird der älteste Teil der Volksschule renoviert und der zweite Teil aufgestockt. Somit werden neuerlich sechs neue Klassenräume geschaffen, damit die Plätze auch für die Zukunft gesichert sind. Absolut notwendig wurde dieser Zubau, da mittlerweile jeder Jahrgang mit vier Klassen geführt wird. Ergibt dann eben einen Bedarf von 16 Klassenräumen und sieben Nachmittagsgruppen. Aber auch der Speisesaal, die Garderobe und das Lehrerzimmer sind mittlerweile zu klein und daher gibt es auch dort einen Erweiterungsbedarf. Ein großes Projekt, das 2021 und 2022 bei laufendem Betrieb umgesetzt wird. Die Fertigstellung ist für November 2022 geplant! Damit sollte aber der Bedarf auf längere Zeit abgesichert sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Erbaut 1971, erweitert 1996, 2004 und 2010/11 und jetzt 2021/22

    Die Volksschule ist eine Investition in die Zukunft! Eine zweisprachige Schule Kroatisch/Deutsch in der mittlerweile ca 250 Kinder ihren Wissensdurst stillen können. Das Motto MI NI NE GE miteinander – nicht nebeneinander – nicht gegeneinander wird dort gelehrt und gelebt. Im Laufe der letzten Jahre ist der Zuwachs in Parndorf sehr groß geworden. Durch das vorausschauende Handeln der LIPA wurde die Schule revitalisiert und ausgebaut, sodass es bisher zu keinen Engpässen gekommen ist.

    Was sich seit 2016 mehr als auszahlt, da erstmals in der Geschichte der VS Parndorf vier erste Klassen notwendig wurden.

    Der letzte Zu- und Umbau wurde 2010/11 durchgeführt mit einer Investition von 2,9 Mio. Euro. Es wurde saniert (1200 m2 Dachfläche, Schulklassen, Aula, Festsaal, usw.), in Informations- und Kommunikationstechnologien (jede Klasse 5 PC’s, 2 EDV Räume, Laptops, Beamer, usw.) und in Energieeffizienz (Klimaanlage, Photovoltaik, Solaranlage, usw.) investiert sowie neue räumliche Möglichkeiten erschaffen (6 Klassenzimmer, Barrierefreiheit: Rampen, Aufzug).


    2013 wurde MA MA CO ins Leben gerufen. Eine pädagogische Nachmittagsbetreuung für berufstätige Eltern, wo derzeit ca. 170 Kinder betreut werden. Es wird vom gesunden Mittagstisch bis hin zur Lernstunde, der Jause und vielen Aktivitäten (basteln, spielen, Sport, usw) einiges für die Kinder geboten. Auch die Ferienbetreuung findet in der Volkschule statt. 4 Wochen im Sommer in denen die Kinder viel erleben. Ein wichtiges Angebot, dass von berufstätigen Eltern überaus geschätzt wird. Die Zeiten haben sich eben geändert und nicht jeder Familie steht eine Oma oder ein Opa mit viel Freizeit zur Seite. 

    Jedes Jahr wird ein Schwerpunkt gesetzt, so stand zB  2016 „Parndorf“ im Vordergrund. Es wurden Ausflüge organisiert und durchgeführt, das Dorf erkundet und vieles mehr. 2018 wurde der Kinderspielplatz im Hof der Volksschule groß ausgebaut und damit das Angebot weiter attraktiver gestaltet. 2021 folgte der Bau von Scheinwerfern für den Hartplatz. Damit kann dieser auch am Abend genützt werden. 2021 wurde dann mit dem Projekt "Parndorf geht" ein wichtiges Zeichen gesetzt. Unter Mitarbeit der Eltern wird versucht, den Anteil jener Kinder zu steigern, die zu Fuß in die Schule kommen. All diese zusätzlichen Angebote gibt es zu mehr als fairen Beiträgen die man im Vergleich zu anderen Gemeinden und Städten als die Niedrigsten nennen darf.

    Aber das heißt noch lange nicht, dass wir uns ausruhen. Ganz im Gegenteil: 2021 wurde das nächste große Bauprogramm gestartet. Um 3,15 Millionen Euro wird der älteste Teil der Volksschule renoviert und der zweite Teil aufgestockt. Somit werden neuerlich sechs neue Klassenräume geschaffen, damit die Plätze auch für die Zukunft gesichert sind. Absolut notwendig wurde dieser Zubau, da mittlerweile jeder Jahrgang mit vier Klassen geführt wird. Ergibt dann eben einen Bedarf von 16 Klassenräumen und sieben Nachmittagsgruppen. Aber auch der Speisesaal, die Garderobe und das Lehrerzimmer sind mittlerweile zu klein und daher gibt es auch dort einen Erweiterungsbedarf. Ein großes Projekt, das 2021 und 2022 bei laufendem Betrieb umgesetzt wird. Die Fertigstellung ist für November 2022 geplant! Damit sollte aber der Bedarf auf längere Zeit abgesichert sein.

    Unsere Volksschule: Ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung unserer Kinder und damit unserer Zukunft! Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst! 

     

     

     

    WEITERE BILDER

    • 16_Schule-1
    • IMG_5343