Home   > FUSSSTAPFEN   > 41|Dorfbrunnen

41|Dorfbrunnen

Neues Prunkstück in unserem Dorf - der Dorfanger in der Hauptstraße

Gut Ding braucht seine Zeit

 

    Die Umgestaltung des Dorfangers im Zentrum unserer Gemeinde war eine große Herausforderung, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

    Ausgangslage:

    Der Anger am zentralen Ort in der Hauptstraße, gleich neben dem Kirchenplatz, war schon seit vielen Jahren verwahrlost. Der alte Brunnen hatte keine Funktion mehr und war undicht. Selbst die schöne Statue im Zentrum kam nicht zur Geltung, da die Sicht von parkenden Fahrzeugen immer wieder eingeschränkt wurde. Da eine größere Sanierung mit einem entsprechenden finanziellen Aufwand verbunden war, wurde vom Gemeinderat der Beschluss gefasst, das Projekt über die Dorferneuerung abzuwickeln, denn dafür gibt es Fördermittel von rund 60% der Gesamtkosten.

    Die Bevölkerung einbinden!

    Förderungen gibt es nicht gratis, sie sind an viele Auflagen gebunden. Leider dauert dann die Abwicklung auch deutlich länger als gewohnt. Sehr wichtig von Beginn an war die Einbindung der Bevölkerung, insbesondere der Anrainer. Diese sollten ihre Anliegen und Ideen einbringen und somit in den Gestaltungsprozess eingebunden werden. Das dauert natürlich länger, aber dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Nachdem gemeinsam ein neuer Plan entwickelt wurde, gab auch der Gemeinderat seine Zustimmung. Weitaus schwieriger gestaltete sich dann die Abwicklung mit der Landesregierung. Die Förderstelle besichtigte den Anger und die daraus resultierenden Änderungen mussten mühsam eingearbeitet werden, denn die Fläche sollte nicht überladen werden. Es gab drei zentrale Punkte: Der neue Brunnen, die Umgestaltung rund um die Statue und die neu errichtete Steinwand im hinteren Teil. Dort sind jetzt alte Bilder von der Hauptstraße zu sehen. In der Endphase des Projektes gab es dank der Corona-Pandemie leider noch ärgerliche Zeitverzögerungen. Doch zu guter Letzt konnte das Projekt im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden.

    Der gesamte Prozess wurde von der Dorferneuerung begleitet unter der Leitung von Obmann Reinhold Hermann (LIPA), ebenso die Baubegleitung. Ein großes Dankeschön für dieses neue Prunkstück in unserem Dorf!

    41|Dorfbrunnen

    LIPA-WEGBEREITER

    overlay

    ÄHNLICHE PROJEKTE

    > 02|Anger