Home   > FUSSSTAPFEN   > 19|Altstoffsammelzentrum

19|Altstoffsammelzentrum

Euren Mist möchten wir haben!

Vom Grünschnitt bis zum Bauschutt - wir sind für alles offen!

 

    Den Parndorfer Haushalten kostet die Entsorgung ihrer Altstoffe zum Unterschied von den Nachbargemeinden keinen Cent!

    In 750 Jahren der Geschichte Parndorfs waren 700 Jahre lang Müll und Abfall eines der geringeren Probleme. Man deponierte es einfach in der Nähe, wo es dann verrottete. Da natürliche Stoffe (Holz,  pflanzliche Fasern etc.) verarbeitet wurden weil neben Metall auch Steine so wertvoll waren, dass die Wiederverwertung gesichert war, müssen Archäologen sich sehr bemühen, verwertbare Spuren aus dieser für Müll idealen Zeit zu finden.

    Auch mit Beginn der Industrialisierung bis nach 1950 wurden diese durch Jahrhunderte bewährten Praktiken beibehalten. Dies bescherte uns auch in unserer Umgebungen noch einige verborgene Schätze aus dem vergangenen Jahrhundert. Die „Gemeindegrube“ musste aufwändig wieder geräumt werden. Noch in letzter Zeit konnten Begehrlichkeiten geschäftstüchtiger Mülljongleure sogar Giftmüll in der Parndorfer Platte zu vergraben, dank aufmerksamer und initiativer Bürger mehrfach abgewehrt werden.

    Den Parndorfer Haushalten kostet die Entsorgung der Altstoffe im Altstoffzentrum keinen Cent.  In Nachbargemeinden werden  bis zu 100 € pro Haushalt und Jahr in Rechnung gestellt. Die Reststoffsammelstelle ist an mehreren Tagen in der Woche geöffnet und der Restmüll kann – getrennt nach Elektrogeräten, Holz, Metall, Bauschutt und Sonstigem, wie auch Grünschnitt – gratis abgegeben werden. Was nicht verwertet werden kann, wird umweltgerecht beseitigt. 2018 wurde die Sammelstelle saniert und mit einem neuen Betonboden für die Behälter versehen. Ein großer Umbau hat dann 2021 stattgefunden. Durch eine zusätzliche Fläche ist es gelungen, die Container so aufzustellen, dass zwei "Straßen" zur Verfügung stehen. Damit ist eine rachere Durchfahrt möglich, die Sammelstelle wurde wesentlich kundenfreundlicher. 

    Aber auch bei den kleineren Sammelstellen wurden wichtige Sanierungen gesetzt. Sowohl die Sammelstelle beim Fußballplatz als auch jene beim Schanzweg wurden erneuert und deutlich vergrößert. Wichtig war auch eine entsprechende Beleuchtung. Sauberer, moderner und kundenfreundlicher wurde dadurch die Entsorgung der wertvollen Rohstoffe Metall und Glas! Nicht zuletzt wurde auch das Netz der grünen öffentlichen Mistkörbe ausgebaut. Dieser Schritt hat großen Anklang in der Bevölkerung gefunden. Das spiegelt sich nicht nur in dem reineren Straßenbild wieder, auch bei der Flurreinigung wird der zu beseitigende Müll immer weniger. Die Parndorfer legen nicht nur in der Politik, sondern auch in ihrer persönlichen Umwelt Wert auf Sauberkeit.

    19|Altstoffsammelzentrum

    LIPA-WEGBEREITER

    overlay

    ÄHNLICHE PROJEKTE

    > 05|Bauhof
    > 14|Feuerwehr

     

     

    WEITERE BILDER

    • 19_Altstoffsammelzentrum-6
    • 19_Altstoffsammelzentrum-8
    • 19_Altstoffsammelzentrum-1