Home   > FUSSSTAPFEN   > 08|Betreutes Wohnen

08|Betreutes Wohnen

Ortsverbunden - auch im Alter!

Leistbares Zuhause für jene die es wirklich brauchen.

 

    Parndorf ist eine unheimlich junge Gemeinde. Glücklicherweise gibt es in unserem Dorf aber auch viele ältere Menschen, die ihr ganzes Leben hier verbracht haben. Mit fortschreitendem Alter benötigen viele natürlich mehr Unterstützung und Hilfe.

    Es ist uns ein großes Anliegen, dass ältere Menschen unser Dorf und unsere Gemeinschaft nicht verlassen müssen. Daher haben wir in Kooperation mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft das Projekt „Betreutes Wohnen" geschaffen. Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft hat behindertengerechte Wohnungen gebaut und die Gemeinde Parndorf hat diese angemietet. Diese Wohnungen wurden nach klaren Richtlinien jenen zur Verfügung gestellt, die älter sind und in Zukunft eventuell mehr an Unterstützung benötigen werden.

    Wir haben damit einen ganz wichtigen Schritt für die Zukunft gesetzt: Unsere Eltern und Großeltern sollen die Möglichkeit bekommen, in unserem Dorf zu bleiben. Wenn benötigt, so wird ihnen in diesen Wohnungen auch pflegerische Unterstützung zur Verfügung gestellt. Unsere ältere Generation hat dieses Österreich und unser Dorf aufgebaut. Nun ist es Zeit, DANKE zu sagen.

    Wir sehen dieses Projekt aber nur als ersten Schritt. Ein Blick in die Zukunft zeigt uns, dass wir hier in Kooperation mit der Landesregierung noch ein vielfältiges Programm ausarbeiten müssen. Auch ältere Menschen müssen Wahlfreiheit haben. Das "Betreubare Wohnen" ist nur eine Möglichkeit. Heute ist es durchaus ein Ziel, möglichst lang in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Dazu müssen die Angebote der 24-Stunden Betreuung und der sozialen Pflegedienste ausgebaut werden. Selbst ein Pflegeheim könnte bei der Größe von Parndorf durchaus Sinn ergeben. Mit großer Sicherheit wird in den kommenden Jahren auch eine Tagesbetreuung für ältere Menschen gewünscht sein. Lebenswertes Wohnen und eine Tagesstruktur für unsere älteren Mitbürgerinnen wird uns auch in Zukunft ein Anliegen sein. Hier ist soziale Kompetenz und etwas Mut zu neuen Wegen gefragt über welche die LIPA-Liste Parndorf verfügt!

    DER BEITRAG DER LIPA

    • Ideenlieferant
    • Unterstützung bei Bedarfserhebung und Konzeptionierung
    • Begleitung bei Umsetzung
    • Kontrolle