Home   > FUSSSTAPFEN   > 45|Skaterplatz

45|Skaterplatz

Die Jugend wurde in die Gestaltung des Skaterplatzes eingebunden

Da kann dir schwindelig werden

 

    Der Jugend jene Freiräume geben, die sie braucht!

    Ausgangslage:

    Wir haben in den letzten 15 Jahren viel Geld und Kraft in den Ausbau der Kinderspielplätze gesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, unsere Kleinsten haben ihre Freude damit.

    Aber die Kinder werden größer und damit sind diese Angebote nicht mehr passend. Ideen für die Jugend sind gefragt. Da tun sich die älteren Damen und Herren des Gemeinderates nicht mehr ganz so leicht. Was benötigt unsere Jugend? Es gibt natürlich viele Vereine und Organisationen, die Interessen abdecken. Es gibt ein Jugendzentrum, das zumindest teilweise genützt wird. Ja, natürlich! Ein Fußballplatz bei den Freiäckern und ein Beachvolleyballplatz beim Teich wurden auch gebaut. Aber damit sind wir mit unserer Weisheit auch schon am Ende!

    Da ist es ja fast ein Geschenk, wenn eine Gruppe Jugendlicher direkt beim Bürgermeister ein Anliegen deponiert: Die Jugend braucht einen Skaterplatz!

    Mühsame Umsetzung in Corona-Zeiten

    Die Jugend ging mit Engagement an die Sache ran: Konkrete Vorstellungen zur Ausführung und Aufstellung der Geräte wurden genannt. Die jungen Leute haben auch fachlich beraten, welche Produkte wirklich geeignet sind. Rasch wurde klar, dass die alten Betonelemente des einfachen früheren Skaterplatzes der Vergangenheit angehören. Angebote wurden gemeinsam sondiert und ausgewählt. Die Standortfrage wurde ebenfalls gemeinsam geklärt. Der frühere Platz zwischen Fußballanlage und Tennisplatz war ungeeignet, da waren sich alle rasch einig. Perfekt geeignet war dagegen der Platz am Triebweg, direkt am neu errichteten Sammelbecken. Glatter Asphalt, genügend Platz und etwas Abstand zum Wohngebiet. Der Gemeindevorstand hat den Auftrag an die Firma bereits im März 2021 erteilt und auf eine rasche Umsetzung gehofft. Doch die Corona-Pandemie hat allen hier einen Strich durch die Rechnung gemacht!

    Derzeit stehen ca. zwei Drittel der Geräte. Bei den anderen gibt es massive Lieferprobleme. So bleibt nur die Hoffnung, dass in diesem Frühjahr die Arbeiten der beauftragten Firma endlich abgeschlossen werden können. Von Seiten der Gemeinde ist die Bepflanzung fertiggestellt. Papierkörbe wurden montiert und im Frühjahr folgen noch Bänke. Natürlich wird der Platz auch jetzt schon genützt, aber so ein richtiges Paradies für unsere Jugend wird der neue Skaterplatz erst bei der Fertigstellung sein.

    Es macht Freude, gemeinsam mit der Jugend etwas im Dorf zu entwickeln!

    45|Skaterplatz

    LIPA-WEGBEREITER

    ÄHNLICHE PROJEKTE

    > 01|Badestrand