Home   > FUSSSTAPFEN   > 40|Bahnhof Parndorf ORT

40|Bahnhof Parndorf ORT

Sicherheit hat Vorrang

Problemzone wurde entschärft

 

    Durch den Umbau auf der Kreuzung B50 wurden Problemzonen entschärft - Ein beleuchteter Gehweg wurde errichtet!

    Ausgangslage:

    Die Kreuzung an der B50 zum Bahnhof Parndorf Ort und zum Betriebsgebiet war eine der gefährlichsten Stellen im Ort. Die sehr stark befahrene Straße wurde durch über 900 LKWs täglich zusätzlich belastet. Bei der Ankunft von Zügen versuchten ganze Kolonen von Autos die B50 zu queren. Was ohnehin schon ein enormes Risiko darstellte wurde durch die fehlende Beleuchtung und den nicht vorhandenen Gehweg zu einem wahren russischen Roulette. Die Fußgänger auf der Straße waren im Herbstnebel schwer zu sehen und sind ein Bild, das heute noch Gänsehaut über den Rücken jagt. Es stellt eigentlich ein Wunder dar, dass es dort in der Vergangenheit nicht zu größeren Unfällen gekommen ist.

    Kooperation führte zu guter Lösung

    Da die Straße zum Bahnhof im Eigentum der ÖBB ist, war es jahrzehntelang nicht möglich, die Gefahrenstelle zu sichern. Letztendlich ist es uns vor einigen Jahren gelungen, alle Betroffenen auf einen Tisch zu bekommen: ÖBB, Landesregierung, WBN, ABEG und die Gemeinde Parndorf. Gemeinsam wurde jene Lösung erarbeitet, die heute für uns alle schon selbstverständlich ist. Die Kreuzung wurde mit einer Ampel ausgestattet und durch den Zebrastreifen ist jetzt auch eine sichere Überquerung der Bundesstraße möglich. Es wurde nicht nur der Kreuzungsbereich mit einer Beleuchtung ausgestattet, sondern auch die Straße zum Bahnhof. Zu guter Letzt wurde auch ein Gehweg errichtet, der für die Sicherheit der Fußgänger sorgt. Die Kosten für diesen Umbau waren beträchtlich, aber letztendlich jeden Cent wert. Die Gemeinde Parndorf hat ihren Beitrag geleistet, aber ebenso die Kooperationspartner. Durch Reden kommen die Leute zusammen!

    Wenn sich heute ein Autofahrer dort über eine rote Ampel ärgert, so sollte er ganz rasch an die „alten“ Zeiten denken! Die waren in diesem Fall nämlich keine „guten alten Zeiten“, sondern lebensgefährlich.  Sicherheit geht vor und ist uns wichtig!

     

     

    40|Bahnhof Parndorf ORT

    LIPA-WEGBEREITER

    overlay