Home   > FUSSSTAPFEN   > 10|Bücherei

10|Bücherei

Leseratten finden hier reichlich Speck!

Lesen ist wie Kino im Kopf.

 

    Ein Buch ist ein Buch und bleibt ein Buch!

    In Zeiten von E-Reader, I-Pad und Co hat es das gute alte Buch manchmal ganz schön schwer. Nicht so in Parndorf, denn unsere Bücherei ist gut besucht und baut seine Leserschaft stetig aus.

    Die Räumlichkeiten in der Hauptstraße wurden angemietet und der neuen Bücherei gemeinsam mit der Dorferneuerung zur Verfügung gestellt. Mit viel Liebe und Engagement hat das Ehepaar Vukovich die Bücherei in ihrer Freizeit und unentgeltlich aufgebaut. Bis heute ist Hr. Josef Vukovich in der Bücherei aktiv. Er ist der gute Geist des guten Buches in Parndorf und kümmert sich mit Leidenschaft um Neuzugänge und Klassiker. Auch die eine oder andere Lesung wird organisiert.

    Corona bedingt wurde im Herbst 2021 rund um Josef Vukovich ein Team von Freiwilligen aufgebaut, welches der Bücherei einen neuen Schwung geben und Josef unterstützen soll. Neue Ideen sollen die Bücherei für alle Parndorferinnen & Parndorfer interessanter machen und zu mehr Besuchen während der Öffnungszeiten anregen. So ist die Bücherei inzwischen auch auf Facebook zu finden. Ein Online-Verleih sowie eine Erweiterung der Öffnungszeiten um zwei Dienste am Samstag sollen ebenso umgesetzt werden.

    Es war uns immer wichtig, unterschiedlichste Initiativen und Interessen der Bevölkerung zu fördern. Daraus resultieren Förderungen für die Vereine, ebenso für die Kulturorganisationen. Aber genauso wichtig ist uns, auch Wissen zu vermitteln. Wissen, Bildung, Bücher und lesen sind unmittelbar miteinander verbunden.

    Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 17:00 bis 20:00 Uhr, Hauptstraße 84 (im Winter: 17:00 bis 19:00 Uhr)

    DER BEITRAG DER LIPA

    • Ideenlieferant
    • Unterstützung bei Bedarfserhebung und Konzeptionierung
    • Umsetzung
    • Betreuung und Betrieb

     

    WEITERE BILDER

    • Bücherei-Okt.-2010-3
    • Bücherei-Okt.-2010-5