Home   > AKTUELLES   > Aus dem Gemeinderat vom 18.4.
< zurück

Aktuelles

Aus dem Gemeinderat vom 18.4.

Aus dem Gemeinderat vom 18.4.

Die wichtigsten Beschlüsse der Gemeinderatssitzung im April

Der Rechnungsabschluss 2018 wurde präsentiert und beschlossen, außerdem wurden die aktuellen Vermögenswerte der Gemeinde errechnet und präsentiert. Der Kassenstand war zum 31.12.2018 positiv.

Gesetzlich sind Kooperationsprojekte zw. Tourismusverband und Gemeinde Parndorf vorgeschrieben, der Tourismusverband hat nun drei Projekte vorgeschlagen, Weihnachtsbeleuchtung, Rochuskapelle Sanierung der Heiligenstatuen und Blumenschmuck im öffentlichen Raum, diese Projekte werden vom Tourismusverband zur Gänze finanziert und in Absprache mit der Gemeinde realisiert.

Die Protokolle von Kultur- und Umweltausschuss werden präsentiert. Der Kulturausschuss hat sich mit dem Projekt Topothek beschäftigt, dieses wird von der Bevölkerung hervorragend angenommen, mittlerweile sind 1.200 Fotos abgegeben und eingearbeitet worden. Weiters wird der Parndorfer Fotomarathon organisiert.
Im Umweltausschuss wurden ein mögliches Projekt für eine zukünfitge Buslösung innerhalb Parndorfs und dem Gewerbegebiet diskutiert, die Bienenwiese nimmt weiter Gestalt an. Die Erweiterung des Natura2000 Gebietes im Bereich der Freiäcker liegt bereits bei der EU auf.

Bürgermeister Kovacs berichtet über eine Informationsveranstaltung zum Thema Breitspurbahn in Bruck. Seitens ÖBB wurde ein klarer politischer Auftrag kommuniziert, die wirtschaftlichen Interessen sind groß und stehen im Gegensatz zu unserer Lebensqualität. Für die Gemeinde Parndorf ist das Thema Breitspurbahn nach wie vor keine Option, das wurde erneut deponiert. Gemeinsam  mit den umliegenden Gemeinden wird es zukünfitg intensivere Kontakte zum Thema geben um gemeinsame Aktivitäten zu setzen.

Die Arbeiten an den Verkehrskonzepten bez. Schotterabbau Parndorfer Platte sind abgeschlossen, nun sollen nochmals Verkehrszählungen durchgeführt werden um die zukünftigen Verordnungen auch zu untermauern.

Das Anforderungsprofil für die zukünftige Vereinshalle in Parndorf wurde mit allen Fraktionen besprochen, die Anregungen wurden eingearbeitet, nun wird dieses an die ausführende Genossenschaft weitergegeben um ein technisches Anforderungsprofil zu erarbeiten.

Die Dienstbarkeitsverträge mit der Energie Burgenland betreffend Pado 2 wurden beschlossen.

Die Umsetzungsidee und finale Gestaltung für das Projekt Dorfanger/Dorfbrunnen wurde nun vom Land Burgenland in der vorliegenden Form akzeptiert, der Gemeinderat hat die Vergabe der Gartengestaltung und der Elektroarbeiten beschlossen. Die Arbeiten sollen nach Ende der Vorstellungen des Theatersommers starten und bis zum Advent fertiggestellt werden.

Im Bereich der Kindergärten werden Teilzeit und Vollzeitstellen ausgeschrieben. Informationen dazu finden sich auf den Seiten der Gemeinde Parndorf.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Vorbereitung der Themen für die kommende Gemeinderatssitzung treffen wir uns am 16.4. im Gasthaus Gettinger um die Themen der kommenden Gemeinderatssitzung zu besprechen!
Komm auch Du hin und informiere dich und diskutiere mit. Die Gemeinderatssitzung findet dann am Donnerstag 18. April  um 19 Uhr im Sitzungssaal des Gemeindeamtes statt.

Folgende Themen stehen diesmal auf der Tagesordnung:

1.) Rechnungsabschluss 2018
2.) TOURISMUSVERBAND PARNDORF, Kooperationsprojekte
a) Weihnachtsbeleuchtung
b) Rochuskapelle, Sanierung Heiligenstatuen
c) Blumenschmuck im öffentlichen Raum
3.) BERICHTE
a) Kulturausschuss vom 26.03.2019
b) Umweltausschuss vom 09.04.2019
c) Breitspurbahn
d) Verkehrskonzept, Schotterabbau Parndorfer Platte
4.)VEREINSHALLE, Anforderungsprofil
5.) ENERGIE BURGENLAND AG, Dienstbarkeitsverträge 20-kV-Erdkabel
a) Grundstücke Nr. 2178/2, 2381, 2385/42, 1790/1, 1786/1, 1785/61, 1785/317, EZ1
b) Grundstück Nr 2380/3, EZ 209; GrundstückNr. 1785/271, EZ 2128; Grundstück Nr. 1785/151, EZ 2311
6.) Dorferneuerungsprojekt Dorfanger/Brunnen
7.) Kreuzung B50/ Heidehofweg, Vergabe Baumeisterarbeiten
8.) POSTENVERGABE, JUGENDZENTRUM, BetreuerIn
9.) Ausschreibung, Kindergartenpädagogin für Kinderkrippe (Teilzeit 20 Stunden + Vorbereitung)
10.) Ausschreibung Kindergartenpädagogin, Vollzeit für Kinderkrippe
11.) SCHEBECK Stephanie, einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses
12.) Allfälliges